Die Tuningteile und deren einzelne Phasen

Mein Vorschlag

Nachfolgend beschreibe ich die einzelnen Phasen, das hat aber nichts mit der Fa. Phase II zu tun. (-;
Darin könnt ihr sehen, wie der momenaten Bauzustand meines Helis ist. Sofern nicht anderst angegeben, verwende ich dann das jeweilige Originalteil, wie Zahnräder etc. Natürlich könnt ihr die Phasen so legen, wie ihr möchtet. Die HELIBANDE, hat hier eine gute Aufstellung gemacht! Die angegeben Links, sind auf das jeweilige Produkt verlinkt, somit müsst ihr nicht noch extra suchen. Eventuell gibt es aber besser Preise bei anderen Anbietern, das ist hier unberücksichtigt! Bei dem XTreme Kit, könnt ihr auch eine andere Haube verwenden. Dann eben das Kit einzeln bestellen, oder zwei Hauben zu Hause haben. Sofern verschiedene Möglichkeiten gegeben sind, wie z.B. bei den Motoren, solltet ihr euch erst einmal bei der Helibande mit den Vor- und Nachteilen vertraut machen. Aufgrund der geringeren Flugzeit, die sich bei den SE "Second Edition" Motoren ergeben, werde ich wohl die älteren, mit extra Kühlkörpern verwenden. Natürlich gibt es auch bei der Taumelscheibe etc. verschiedene Versionen. Ebenfalls gibt es Blatthalter aus Alu. Ich habe mir sagen lassen, dass die aus Kunststoff, in Verbindung mit der Verstärkung, die bessere Lösung sei. Bitte macht euch einfach ein eigenes Bild.
Die angegebene Flugzeit habe ich aus dem Schnitt von drei Akkus ermittelt. Somit ist nachvollziehbar, wie sich die einzelnen Teile auswirken.

Wer erst einmal günstig einsteigen möchte, dem kann ich Phase I, wärmstens empfehlen. Hier wäre dann der Standard Heli, die Kühlkörper, der LiPo Wächter, das Lager, die Längere innere Rotorwelle von 3D PRO, den Alukopf von Esky, die kürzere und variable Paddelstange von 3D PRO, entweder die Xtreme Blätter, oder die von Phase II, in Verbindung mit der Blattverstärkung von Phase II. Wer dann ncoh mehr Spaß möchte, sollte sich dringend den KOAX BOOSTER und die Tuning Motoren holen.

Bauteil
Link
Phase II
Phase III
Phase IV
Phase V
Datum
Gewicht
Datum
Gewicht
Datum
Gewicht
Datum
Gewicht
15/10/08
259gr
18/10/08
282gr
26/10/2008
279gr
27/10/2008
304gr
Flugzeit
~9Min.
Flugzeit
~9Min.
Flugzeit
13:30Min.
Flugzeit
~14Min
Umbausatz auf Kohlefaser (CFK) "Landekufen" (XTreme) http://www.heliking.de        
Umbausatz auf Kohlefaser (CFK) "Heckausleger" (XT) Ist im Set oben beinhaltet        
Umbausatz auf Kohlefaser (CFK)
"Haube" (XTreme)
Ist im Set oben beinhaltet        
Kühlkörper für die 180er Motoren http://www.heliking.de        
LiPo Wächter 7,4V und 11,0V http://www.heli-shop.com        
Lager von E sky http://www.heliking.de        
Alu Rotorkopf (oberer und mittlerer) von E sky http://www.heliking.de        
Längere Innere Rotorwelle
von 3D PRO
http://www.heliking.de        
Alu Taumelscheibe
von E sky
http://www.heliking.de        
Kürzere und variable Paddelstange
von 3D PRO
http://www.heliking.de        
Blattverstärkung von Phase II http://www.phase-ii.de/        
Blätter Standard http://www.heliking.de/        
Blätter von Phase II Glasfaser http://www.phase-ii.de/        
Blätter von Phase II ACRO
Kohlefaser (CFK)
http://www.phase-ii.de/        
KOAX BOOSTER http://www.helibande.com        
XTreme Motoren 180er
(normal, oder SE)
http://www.heliking.de        
Silber Kohlebürtsen für die
XTreme Motoren
http://www.heliking.de        
Standard Akku von E sky
7,4V 800mAh
http:://www.heliking.de        
XTreme Akkus 11.1V
850mAh
http://www.heliking.de        

 

Warum dieser Mix?

Der CFK XTreme Umbau diente bei mir in erster Linie der Optik wegen. Allerdings hatte ich dazu auch viel positives in verschiedenen Foren gelesen. Da heisst es z.B., dass das Set dafür sorgt, dass er stabiler in der Luft ist. Ich kann dies nicht beurteilen, da ich sofort umgebaut hatte (-; Ausserdem ergibt sich durch die schnittige Haube eine bessere Kühlung der Motoren!

Die Kühlkörper sorgen dafür, dass die Motoren nicht so extrem heiss werden. Passiert dies, verlieren die Magnete an Power, was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ausserdem halten die Motoren dadurch länger. Diese werden nicht bei den SE Motoren benötigt!

Der LiPo Wächter, schützt meine Zellen vor einer Unterladung der einzelnen Zellen. Er ist sowohl für 7.4V als auch 11.1V einsetzbar. Hier wird jede einzelne Zelle überwacht. Kommt der Akku in den kritischen Bereich, blinkt die jeweilige "rote" LED, am Wächter. Schreitet die Entladung voran, und neigt zu einer Unterladung, piepst der Wächter. Eine Landung muss umgehend eingeleitet werden. Ohne Wächter muss man entweder die Stoppuhr stellen, oder einen dicken Geldbeutel für neue Zellen haben. Ein Unterladen, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Die Rotorwelle läuft einfach einen ticken runder, als die Standard Kunststoffwelle. Allerdings sollte man diese nur mit einem Lager und der verlängerten Innen Welle verwenden. Das Lager sorgt noch einmal für eine größere Laufruhe. Die längere Innenwelle wirkt einem Besuch der Paddelstange und der oberen Rotorblätter mit den unteren entgegen.Soll heißen, der berrüchtigte Blattsalat bleibt garantiert aus.

Die Taumelscheibe aus Alu sorgt zum einen wiederum für mehr Ruhe, zum anderen ist sie einfach stabiler, als das Kunststoff Teil. Das löst sich gerne mal in die Bestandteile auf. Auch hatte ich aus der Bucht ein blaues Alu Kit erstanden. Es war sein Geld nicht wert, ich kann davon nur abraten. Ich konnte den Heli überhaupt nicht ruhig halten, weil das Teil einfach recht unwuchtig war, und eine große Toleranz aufwies. Also, Geld sparen, und lieber was vernünftiges kaufen!

Die kürzere und variable Paddelstange erfüllt gleich zwei Aufgaben. Zum einen wird auch hiermit wieder verhindert, dass es einen Blattsalat gibt. Zum anderen, kann diese auf den eigenen Skill eingestellt werden. Je weiter die Gewichte nach innen wandern, desto schneller reagiert der Heli. Allerdings wird er dadurch auch instabiler.

Die Blattverstärkung von Phase II, wirkt einem extremen durchbiegen der Blätter entgegen. Der Vorteil, der Heli reagiert schneller und empfindlicher auf die Steuerbefehle.

Die steiferen Blätter sorgen für mehr Auftrieb, bei gleichzeitig geringerem Drehmoment der Motoren. Dies ist zum einen auf das Profil, als auch das größere Blatt zurück zu führen. Das CFK Blatt eignet sich hervorragend für den Outdoorbereich. Aber bitte wirklich nur, wenn er komplett umgebaut ist (-;

Der Koax Booster sorgt zum einen dafür, dass nun Akkus mit 11.1V geflogen werden können. Zum anderen aber, dass das gieren in der Luft nach wenigen Flugminuten ausbleibt. Die bislang erwärmten MOS Fets sorgten dafür, dass der Gyro diese Wärme abbekam. Dies dankte er dann mit diesem "Wärmetrifft". Zwei Fliegen wurden somit mit einer Klatsche geschlagen.

Die XTreme Motoren sorgen noch einmal für mehr Power. Also noch mehr Fun! Ausserdem wurden hier Kugelager verbaut. Dadurch wird weniger Wärme erzeugt, was sich positiv auf die Flugzeit auswirkt.

Die silber Kohlen, sorgen für eine besser Übertragung an den Kollektor. Somit ist die Effizienz höher, und die Wärmeentwicklung geringer! (Die Kohlen aus Carbon erzeugen eine zu extreme Hitze, am Motor, bitte lest bei der Helibande nach)!

 

Detailbilder zu diversen Lösungen
Dem EXtreme Kit lagen blaue Gummi Ringe für die Befestigung der Haube bei. Diese habe ich beim besten Willen nicht auf die Haube bekommen. Daher habe ich die Standard Befestigung so gelassen, und die Haube einfach drüber geschoben.
Der Kühlkörper wird mittels Sekundenklaber (PATEX Blitz Kleber Gel) aufgeklebt. Bitte unbedingt darauf achten, dass der Kühlkörper möglichst weit oben sitzt. Der Anker ist mittels Lager mit dem Gehäusedeckel verbunden. Ferner sitzen die Kohlen oben. Also wird auch die meiste Temperatur oben erzeugt. Auch wenn sie dann über den kompletten Motor verteilt wird!
So hab ich meinen LiPo Wächter befestigt. Ich denke er ist einfach unverzichtbar. Hier leuchten nur zwei LED´s, da der Wächter nur zwei Zellen erkennt. Erreicht eine Zelle zuerst den Schwellwert, blinkt die entsprechende LED "rot". Beim erreichen des zweiten Schwellwertes, !!!!! Achtung, Unterladung ist möglich!!!!, piepst er noch zusätzlich. (Der obere Pin ist frei, der ist dann für die dritte Zelle).
Hier kommt nun das Lager zum Einsatz. Es ist um einiges passgenauer, als das Kunststoffteil, und sorgt dafür für weniger Unwucht.
Die längere Innenwelle, ist um das rot Farbene Stück länger. Dadurch schlägt die Standard Paddelstange nicht mehr so leicht gegen die unteren Rotorblätter.
Die kürzere Paddelstange sorgt dafür, dass diese definitiv nicht mehr gegen die unteren Rotorblätter schlägt. (Auf den Bildern sieht man das leider schlecht). Der Abstand ist aber natürlich gerade wegen der längeren Innenwelle so groß! Nur dieser Mix macht den Unterschied aus!
Hier sieht man nun recht deutlich, dass die Paddelstange gekürzt ist.

Die Blattverstärkung muss exakt parallel zur eigentlichen Halterung angebracht werden. Alles andere führt zu einer extremen Unwucht!
Das gelbe unter dem 4 in 1, ist der KOAX BOOSTER. Wie ich ihn eingebaut habe, etc. seht ihr hier.
Da es beim sprühen eigentlich nie ein richtige sauberer Rand erreicht wird. Sprich, zwischen dem durchsichtigen Lexan und der Farbe, verwende ich immer schmale Klebenbänder. Diese gibt es im Modellbaushop. Leider wellt sich das von mir verwendete Band etwas. Hier gibt es Unterschiede, am besten mal nachfragen! Es sollte halt so kleine Kurven schon schaffen!

1. An dieser Stelle habe ich einfach mittels Tesa für eine kleine Zugentlastung gesorgt. Ich wollte das Bündel nicht einfach so liegen lassen.

2. Die Antenne habe ich vorne zusammen gebunden. Dabei wird die Antenne mehrmals um zwei Finger gewickelt. Dann einfach eine Schlaufe machen, und durch eine offene Seite schieben, festziehen, fertig. Bilder gefällig? Bitte schön!

Dieses Teil lege ich dann vorne in die Haube.

Bei dem XTreme Kit liegt ein Antennenröhrchen bei. Einfach das verbliebene Stück durchschieben, und mit der Gummikappe befestigen. Bitte auf keinen Fall die komplette Antenne durch das Carbon Rohr (Heckrohr) schieben. Carbon schiermt ohne Ende ab.

Am besten wäre noch ein Reichweitentest. (Insbesondere, wenn das Modell im Freien geflogen werden soll). Hierfür bleibt die Antenne des Senders eingeschoben. Nun nimmt einer das Modell in die Hand, und marschiert los, das Modell knapp über dem Boden tragen. Wenn das Servo zu zucken anfängt, oder in die Grundposition fährt, hat der Empfänger keinen guten Empfang mehr. 50m sollten hier drinnen sein, sollte dem nicht so sein, bitte die Antenne anderst versuchen zu verlegen. Aber Achtung mit den Rotorblättern! Bei einem schnellen Wechsel, oder absinken, könnte die Antenne snst in die Blades geraten!

Bitte auf keinen Fall die Antenne abschneiden!!!! Hierdurch würde es zu masiven Störungen kommen! Wer noch mehr erfahren möchte, kann sich hier schlau machen.

© by Matlock 14.10.2008
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